Auszug aus unserer Chronik zum 75-jährigen Bestehen des TV Schneeberg 1924 e.V.

DIE ERSTEN SECHZIG JAHRE TURNVEREIN SCHNEEBERG (1924 - 1984)

Das 60-jährige Bestehen eines Vereins ist ein echter Anlass, froh zu sein und dieser Freude in festlichem Rahmen Ausdruck zu verleihen. Doch damit, dass ein Verein besteht, rechtfertigt sich eine solche Feier noch nicht. Denn ein Verein, zumal ein Turnverein, ist ein organisches Gebilde aus lebendigen Menschen, und es kann nicht genügen, dass ein solches Gebilde besteht, es muss vielmehr auch wirklich leben und tätig sein. Den Nachweis dafür zu erbringen, dass der Turnverein Schneeberg in den 60 Jahren seines Bestehens ein lebendiger, ein tätiger Verein war, fällt dem Chronisten nicht schwer. Ein paar Streiflichter mögen dies zeigen. Lichter, die ein frohes Erinnern in den Augen derer widerspiegeln werden, die dabei gewesen sind und mitgemacht haben, Lichter, die aber auch den Nicht-dabei-Gewesenen die nötige Achtung vor einer Gemeinschaftsleistung abfordern, die heutzutage nur gar zu gern als Selbstverständlichkeit genommen wird.

Aus der Gründungszeit

Als an jenem 4. Juni 1924 der Turnverein Schneeberg ins Leben gerufen wurde, war die Idee des Turnvaters Jahn schon mehr als hundert Jahre alt. Seit 75 Jahren, seit den Tagen der Bürgerlichen Revolution von 1848, bestanden in den deutschen Städten wieder die Turnvereine und die Turnplätze, welche die Reaktion eines Metternich und Genossen zerschlagen geglaubt hatte. Denn inzwischen hatte es sich deutlich genug gezeigt, dass das Turnen keine staatsfeindliche, sondern im Gegenteil eine die Volkskraft und damit den Staat erhaltende Sache ist. In der Paulskirche zu Frankfurt am Main sprach damals 1848 der greise Jahn als Mitglied der Deutschen Nationalversammlung das Wort

Deutschlands Einheit war der Traum meines erwachenden Lebens, das Morgenrot meiner Jugend, der Sonnenschein der Manneskraft und ist jetzt der Abendstern, der mir zur letzten Ruhe winkt.

Wie zeitgemäß dieses Wort auch heute noch klingt!

Der Aufbau der Turnvereine allüberall im deutschen Land vollzog sich in der Folgezeit in zwei Etappen. Ein Teil entstand kurz vor oder bald nach der Gründung des zweiten Deutschen Reiches 1871, ein weiterer Teil kam erst in der ersten Deutschen Republik von 1919 zustande. Zu dieser ersten Gruppe darf man aus unserem Heimatgebiet die Turnvereine Amorbach, Kirchzell und Weilbach zählen, zur zweiten Gruppe gehört der Turnverein Schneeberg.

Chronik https://tv-schneeberg.de/images/header/masthead-turnhalle.jpg#joomlaImage://local-images/header/masthead-turnhalle.jpg?width=2580&height=656 Super User

Vereinschronik 1924 - 1999 75 Jahre Turnverein Schneeberg

Hier stellen wir Euch unsere Vereinschronik [PDF-Datei] zum Download zur Verfügung